2025 voll erneuerbare Energie

Liebe Partnerinnen und Partner, liebe Unterstützer und Mitgestalter der Energiewende,

 

das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu – eine wunderbare Gelegenheit, innezuhalten und Ihnen allen herzlich für die erfolgreiche, vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit zu danken.

Seit November habe ich die besondere Ehre, ein interdisziplinäres Team von über 400 engagierten Expertinnen und Experten am Fraunhofer IEE und der Universität Kassel zu leiten. Gemeinsam mit Ihnen, unseren vielfältigen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, setzen wir uns täglich dafür ein, die Energiewende durch innovative Lösungen voranzutreiben.

Dank unseres gemeinsamen Einsatzes und der kollektiven Expertise konnten wir auch in diesem Jahr wichtige Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energiezukunft gehen. Die Herausforderungen, denen wir begegnen – von der Dekarbonisierung bis zur Digitalisierung der Energiebranche – sind enorm. Doch die aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen verdeutlichen, wie essenziell es ist, unsere Energieversorgung intelligenter, effizienter und resilienter zu gestalten.

Gemeinsam können wir die Vision einer sicheren, bezahlbaren und vollständig erneuerbaren Energieversorgung realisieren. Mit Blick auf das Jahr 2025 und darüber hinaus sehe ich große Chancen, entscheidende Fortschritte zu erzielen.

Ein persönliches Anliegen ist es mir, die Energiewende nicht nur technologisch voranzutreiben, sondern auch Menschen und Institutionen zu verbinden – als Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Nur durch Kooperation und gemeinsamen Einsatz werden wir es schaffen, diese große Aufgabe erfolgreich zu meistern.

Ich freue mich darauf, auch im kommenden Jahr mit Ihnen innovative Lösungen zu entwickeln, die eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen sichern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2025.

Auf eine weiterhin inspirierende und produktive Zusammenarbeit!

 

Martin Braun
Institutsleiter