Hybrid Veranstaltung  /  06. Juli 2022  -  07. Juli 2022

Netzregelung 2.0 - Regelung und Stabilität im stromrichterdominierten Verbundnetz

Im Projekt Netzregelung 2.0 haben wir untersucht, ob das elektrische Verbundsystem auch mit sehr hohen Stromrichteranteilen mit geeigneten Regelungsverfahren stabil betrieben werden kann. Wir konnten exemplarisch nachweisen, dass auch ein Systemsplit im stromrichterdominierten Netz durch netzbildende Anlagen beherrscht werden kann. Nach vier Jahren Projektlaufzeit stellen wir auf dieser Abschlusskonferenz unsere Arbeitsergebnisse vor und laden zur Diskussion ein.

Am Nachmittag des 6. Juli werden wir in den Laboren des Fraunhofer IEE zeigen, wie netzbildende Stromrichter im Systemkontext funktionieren und wie sie zukünftig getestet werden können.

Am 7. Juli kommen alle wichtigen Stakeholder zu Wort und das Konsortium wird ausgewählte Detailuntersuchungen vorstellen. Folgende Forschungsfragen werden diskutiert:

Forschungsfragen

  • Unter welchen Bedingungen und mit welchen Regelungsverfahren können Stromrichter unter Einhaltung ihrer Stromgrenzen stabil am Verbundnetz betrieben werden?
  • Gibt es Anforderungen an die räumliche Verteilung stromrichtergekoppelter Anlagen?
  • Besteht ein Zielkonflikt zwischen den netzbildenden Eigenschaften spannungseinprägender Erzeugungsanlagen und der Anforderung auf Vermeidung ungewollter Inselnetze im Verteilnetz und wie ist dieser ggf. zu lösen?
  • Welche Technologien eignen sich zur systemkompatiblen Bereitstellung von positiver und negativer Momentanreserve?
  • Wie sieht die Stabilität bei unterschiedlichen Anteilen an Synchrongeneratoren aus? Gibt es einen Minimalanteil an Synchrongeneratoren?
  • Wie sind spannungseinprägende Stromrichter aus Systemsicht zu spezifizieren und zu prüfen?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, ob vor Ort* oder online**.

*Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anzahl der Besucher aufgrund unserer Corona-Bestimmungen vor Ort auf 60 Teilnehmer*Innen begrenzt ist. Aus diesem Grund werden die Projektpartnerinnen und Projektpartner bevorzugt.

**Auch als Online-Gast sind Sie eingeladen uns am 06.07. ab 16:00 Uhr virtuell auf der Führung durch die Labore zu begleiten sowie am 07.07. den Vorträgen zu folgen. Hierfür stellen wir nach Anmeldung einen entsprechenden Link zu MS Teams zur Verfügung.