Konferenz | Hybrid-Veranstaltung / 22. November 2022, 09:00-16:30 Uhr
Beiträge zum Netzwiederaufbau
Entwicklungen auf Anlagen- und Systemebene
Im Rahmen des Projekts haben wir Funktionen und Systeme entwickelt, mit denen dezentrale Erzeugungsanlagen den Netzbetrieb in kritischen Netzsituationen und beim Netzwiederaufbau unterstützen können. Dies umfasst die Bereitstellung von bedarfsgerechten Prognosen für verfügbare Leistung sowie über den Normalbetrieb hinausgehende Steuerungsmöglichkeiten und den möglichen Abruf notwendiger Systemdienstleistungen durch die Netzbetreiberleitstelle.
Der installierten Leistung dezentraler Erzeugungsanlagen entsprechend liegt der Projektfokus im Verteilnetz. Dennoch sind die Projektergebnisse nicht auf den Einsatz in diesem Netzbereich beschränkt, sondern lassen sich auch in übergeordnete Konzepte einbinden.
Die im Projekt durchgeführten Entwicklungen haben wir in umfangreichen Labortests, Demonstrationsvorhaben und Feldtests auf Anwendbarkeit im Netzbetrieb hin untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse sowie Ergebnisse möchten wir auf der Konferenz vorstellen und mit der Fachöffentlichkeit diskutieren.