Entwicklung des Fahrzeugbestands und zeitlich hoch aufgelöste Prognose des Fahr- und Ladestrombedarfs sowie der Lastflexibilität von Elektroautos
Zur Vorhersage der Entwicklung der E-Mobilität gibt es zwei Modelle, die miteinander verbunden sind und unter dem Namen AgentCarID zusammengefasst werden. Das Fahrzeugbestandsmodell zeigt die jahresscharfe Entwicklung der Fahrzeugflotte nach einem Total-Cost-of-Ownership-Ansatz (TCO). Dabei werden im Betrieb die Strom- bzw. Kraftstoffkosten inkl. CO2-Preis sowie die Investitionskosten für die Antriebs- und Kraftstoffkombination berücksichtigt.
Das zweite Modell AgentCarCharge erstellt zeitlich hochaufgelöste Fahr- und Ladeprofile für verschiedene Mobilitätsgruppen, die nach sozioökonomischen und raumtypologischen Kriterien differenziert werden. Durch die Mobilitätsgruppen können die Ladeprofile mithilfe geospezifischer Raumdaten für lokale Netzberechnungen bestimmten Haushalten zugeordnet werden oder aggregiert werden, um den Ladestrombedarf und das Flexibilitätspotenzial für die Energiesystemoptimierungen mit SCOPE zu ermitteln.