Forschungsprojekt SIEM (Sysbatt)

SIEM - Systemintegration von Elektromobilität

Förderung Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Projektlaufzeit 1.12.2011 - 31.12.2015
Bearbeitende Fraunhofer IEE Markus Landau (Projektleitung), Matthias Puchta, Michael Schwalm, Dominik Schledde, Christoph Kettenring, Frank Marten, Chenjie Ma, Juha Rautiainen, Akhilesh Lakshman, Christian Töbermann, Marco Jung, Axel Seibel, Peter Unruh, Benjamin Requardt, Jan Ringelstein

Projektleitung

Das Vorhaben „Systemintegration von Elektrofahrzeugen“ untersucht die Systemin-tegration von Elektrofahrzeugen in die elektrische Energieversorgung zur Unter-stützung des Ausbaus von erneuerbaren Energien. Hierfür war das Ziel des Gesamtvorhabens die Entwicklung und der Aufbau eines neu-artigen Hardware-in-the-Loop (HIL) – Prüfstands für die ganzheitliche Untersuchung der Systemintegration von Elektrofahrzeugen. Das Alleinstellungsmerkmal dieser Labor-umgebung ergibt sich durch ein definiertes Verhalten der Batterienachbildung und des simulierten Netzanschlusspunktes zum Stromnetz, welche systematische und reprodu-zierbare Untersuchungen mit der Laborumgebung ermöglichen. Die einzelnen Kernziele waren:

  • Entwicklung eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für Elektrofahrzeuge, der sowohl den Fahrbetrieb als auch die Netzintegration von Elektrofahrzeugen in Echtzeit abbildet.
  • Untersuchung, Prüfung und Charakterisierung der Wechselwirkungen zwischen Netz und Batterien bei verschiedenen Umgebungsbedingungen.
  • Untersuchung, Prüfung und Charakterisierung der Wechselwirkungen zwischen Batterie und Antrieb während des Fahrbetriebs.
  • Untersuchung, Prüfung und Vorstandardisierung der Netzschnittstelle im Hinblick auf die Bereitstellung von Netzdienstleistungen.
  • Einsatz virtueller Batterien zur Untersuchung und Prüfung der Auslegung von Batterien und Batteriemanagementsystemen von Elektrofahrzeugen.