Das Vorhaben „Systemintegration von Elektrofahrzeugen“ untersucht die Systemin-tegration von Elektrofahrzeugen in die elektrische Energieversorgung zur Unter-stützung des Ausbaus von erneuerbaren Energien. Hierfür war das Ziel des Gesamtvorhabens die Entwicklung und der Aufbau eines neu-artigen Hardware-in-the-Loop (HIL) – Prüfstands für die ganzheitliche Untersuchung der Systemintegration von Elektrofahrzeugen. Das Alleinstellungsmerkmal dieser Labor-umgebung ergibt sich durch ein definiertes Verhalten der Batterienachbildung und des simulierten Netzanschlusspunktes zum Stromnetz, welche systematische und reprodu-zierbare Untersuchungen mit der Laborumgebung ermöglichen. Die einzelnen Kernziele waren:
- Entwicklung eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für Elektrofahrzeuge, der sowohl den Fahrbetrieb als auch die Netzintegration von Elektrofahrzeugen in Echtzeit abbildet.
- Untersuchung, Prüfung und Charakterisierung der Wechselwirkungen zwischen Netz und Batterien bei verschiedenen Umgebungsbedingungen.
- Untersuchung, Prüfung und Charakterisierung der Wechselwirkungen zwischen Batterie und Antrieb während des Fahrbetriebs.
- Untersuchung, Prüfung und Vorstandardisierung der Netzschnittstelle im Hinblick auf die Bereitstellung von Netzdienstleistungen.
- Einsatz virtueller Batterien zur Untersuchung und Prüfung der Auslegung von Batterien und Batteriemanagementsystemen von Elektrofahrzeugen.